Page 6 - Flugzeugabsturz_Obermeiser
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Treffunkt der
Soldaten und
des Personals in
ihrer Freizeit.
Nach Dienstschluss oder an freien Tagen trifft man sich im Pub "Marrowbone & Cleaver", vom RAF Personal
"Chopper" genannt. Die Crew wird an einer 4-motorigen Avro Lancaster MK.I ausgebildet. Die ED366 wurde der
166. Squadron am 15. Okt. 1943 zur Verfügung gestellt. Die Maschine hat lediglich einen Fronteinsatz, am 18/19.
Okt. 1943 gegen Hannover, zu verzeichnen. Dabei wurde der Maschine beim Überqueren der niederländischen
Küste auf dem Rückflug beträchtlicher Schaden durch Schwere Flak zugefügt (AIR 27/1089). Die erwähnte Crew
fliegt in dieser Besetzung ihren ersten Einsatz mit dieser Maschine.
Es ist der 22. Okt. 1943. Anna besucht an diesem Freitag ihre Eltern im Heimatdorf Obermeiser. Vielleicht hat sie
einen freien Tag oder Urlaub. Ihre Eltern machen sich grosse Sorgen wegen der Sicherheit in Kassel. Erst am 18.
Okt. musste Hannover unter einem Grossangriff durch Bomber leiden. Sie ahnen, dass Kassel nicht verschont
werden wird. Trotz strengsten Verbotes ausländische Radiosender abzuhören, spricht sich die katastrophale
Gesamtsituation des Reichsgebietes herum. Heinrich und Friederike Hold bitten ihre Tochter inständig doch über
Nacht zu bleiben.
Aber alles Flehen hilft nichts. Anna stellt ihr Pflichtbewusstsein gegenüber ihrem Arbeitgeber über die Ängste
ihrer Eltern und wohl auch über ihre eigenen.
Der Tag neigt sich dem Ende und Anna bricht wieder die 22 km nach Kassel auf. Vielleicht mit einem Linienbus,
mit einem Bekannten oder mit dem Fahrrad. Wir wissen es nicht. Am Ortsende Richtung Westuffeln kann sie
über den herbstlichen Nebelschwaden der Nebelbeeke den kahlen Mühlenberg ausmachen, auf dem die Kinder
im Winter gerne rodeln.
Jetzt könnte dort oben in einer kleinen Kuhle eine Funkmess-Station oder Flugwache aufgebaut sein, die
feindliche Flieger im Anflug auf Kassel registriert. Solch einen “Horchposten“ meinen Einwohner wie Manfred
Neumeyer beobachtet zu haben.
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