Tagesfahrt in die Rhön

 

Exkursion

tab
header
top

ARBEITSKREIS DORFGESCHICHTE OBERMEISER

Grenzerfahrungen und grenzenlose Weite

OBERMEISER. Die Tagesfahrt des Arbeitskreis Dorfgeschichte Obermeiser wurde auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Bei herrlichem Spätsommerwetter starteten 50 Teilnehmer mit dem Bus von Obermeiser in Richtung Rhön nach Geisa.
Gestärkt mit einem zweiten Frühstück am Bus starteten die Teilnehmer, geteilt in zwei Gruppen dort zur Besichtigung der „Gedenkstätte Point Alpha. Die Rhön war vier Jahrzehnte lang geteilt. Hier, im Herzen Deutschlands, trennte der Eiserne Vorhang die Menschen. Der markante Observation Point „Alpha“ der US Army macht diesen Teil der ehemaligen Grenze zu einem einzigartigen Zeugnis deutscher Geschichte.
Im „Haus auf der Grenze“ konnten sich die Mitreisenden ein Bild davon machen, wie die Bevölkerung damals mit der Bedrohung und der Unterdrückung lebte. Auf dem alten DDR-Kolonenweg konnte die Entwicklung des Grenzregimes verfolgt werden. Bei der 2-stündigen Besichtigung mit sehr kompetenter Führung nahmen die Besucher das Gelände des ehemaligen US-Camps mit Baracken der Soldaten sowie der Beobachtungsturm in Augenschein. Original erhaltene Grenzanlagen aus den 1970er und 1980er Jahren zeugten von der Unmenschlichkeit der Teilung, ebenso  lud der anderthalb Kilometer lange „Weg der Hoffnung“ auf dem ehemalige  Kolonnenweg der DDR-Grenzer zum Nachdenken ein und war hautnah nachfühlbar.
Der zweite Programpunkt führte nach Wendershausen in das Erlebniskaufhaus „Rhön-Dorf“ in dem man „Geschenke der Natur“ (von Gelee  bis Schafwollsocken) nach Herzenslust einkaufen und deftigen Zwiebel- oder Obstkuchen genießen konnte.
Den „Berg der Flieger“, den die Wasserkuppe im Beinamen trägt war der nächste Programmpunkt der Reisegruppe. Bei dem 1 ½ stündigem Aufenthalt luden hier die zahlreichen Freizeitangebote  vom Wandern über Segel- und Gleitschirmfliegen sowie dem  modernen Luftsportzentrum und Flugcenter zum Mitmachen ein.
Mit einem gemeinsamen abschließenden, warmen und wohlschmeckenden Abendessen im Knüllort Schellbach fand ein ereignisreicher Ausflugstag bei spätsommerlichen Höchsttemperaturen seinen gebührenden Abschluss.
(eg)

Bild

vergrößern

Kontakt
© A D Obermeiser
Impressum
Wir über uns
Gästebuch
Kurzchronik
Publikationen/Flyer
Impressionen
Pressestimmen